Weniger Kraft beim Klettern brauchen …

Klettern ist eine Kraftsportart, insbesondere Kraftausdauer und Ermüdungsresistenz respektive Erholungsfähigkeit sind für schwierigere Routen wichtig.

Klettern beansprucht fast alle Muskelgruppen des Körpers, aber am wichtigsten sind wohl die Arme, die Schultermuskulatur und der Rumpf. Diese Kraft aufzubauen, zu verfeinern und schliesslich „an die Wand zu bringen“ ist das Ziel eines konditionellen Aufbaus. Das richtige Mass an Trainingsumfang, Trainingsintensität und Erholung, die richtige Auswahl der Übungen entscheiden über den Erfolg eines Aufbaus.

Nicht zuletzt ist die Durchführbarkeit und die Effizienz des Trainings von entscheidender Wichtigkeit für den Erfolg. Aus seinem Zeitbudget das Beste herausholen, das Entscheidende zu trainieren und Unwichtigeres wegzulassen.